Südfrankreich  Sommer 2013

 

22.06.-10.07.2013

 

Marseillan Plage, Agde, Béziers - Ecluses von Fonséranes, Sète, Carcassonne, Gruissan

 

Marseillan - Plage

 

 

Am Samstag, den 23.06. starten wir um ca. 03:00 Uhr in der Nacht über die A1 Richtung Bremen, Luxemburg bis wir nach 1100 km unseren Übernachtungsplatz Camping du Lac  in Comoranche-sur-Saône erreichen.

Der Platz ist an einem sehr schönen Freizeitsee gelegen, nur das Sanitärhaus hätte

schöner sein können. Die Stellplätze waren aber durch Hecken parzelliert und ganz

schön angelegt.

Wir erkunden noch etwas den Platz und setzen uns anschließend in die Sonne am See bei sehr sommerlichen Temperaturen.

Am Sonntagmorgen fahren wir weiter, tanken das Auto an einer Tankstelle voll und kurze Zeit später kommen wir dann an einer viel günstigeren Supermarkt-Tankstelle vorbei.

Die meisten Franzosen schlafen wohl noch, jedenfalls können wir ohne Probleme

an Lyon (über A6/A7) vorbeifahren.

 

Auf den verbleibenden 450 km wird es wärmer und wärmer.

Wir freuen uns riesig, nach unserem ausgefallenen Frühling haben wir große

Sehnsucht nach Sonne und Wärme.

Am frühen Nachmittag erreichen wir Marseillan-Plage im Languedoc-Roussillon

und unseren Camping Beach Club Charlemagne.

An der Rezeption werden wir von einem sehr freundlichen, deutschsprechenden

Franzosen begrüßt und sehen uns die für 2 Wochen freien Stellplätze an.

Leider Plätze neben der Müllstation oder direkt an der Straße usw.

Obwohl reichlich freie Stellplätze vorhanden sind, sind es nur einige wenige, welche nicht in der nächsten Zeit reserviert sind.

Wir entscheiden uns für einen schönen, schattigen Platz, den wir aber

während unseres Urlaubes einmal wechseln müssen.

Der Platz ist nicht sehr groß (ca. 70 m²), durch Bäume beschattet, mit Wasser-

und Abwasseranschluss und durch Hecken parzelliert.

Die gesamte Anlage ist sehr schön angelegt, mit vielen Blumen bepflanzt und alles

super gepflegt.

Die Sanitärhäuser sind hell, offen und modern gestaltet, mit Sitztoiletten und

Klobrille, aber auch franz. Stehtoiletten sind vorhanden. Toilettenpapier ist

vorhanden, nur Seife und Papiertücher fehlen.

 

 

Der Campingplatz Charlemagne gehört zu zwei weiteren CP's in der Umgebung, Camping Nouvelle Floride und Beach Garden. Wir bekommen bunte Armbänder um, was uns persönlich nicht so stört, und können somit auch sämtliche
Einrichtungen der beiden anderen CP's nutzen. Alle 3 Plätze verfügen über Poolanlagen, wobei wir nur die Pools auf Charlemagne und Floride benutzen, welche wir sehr schön finden. Es ist doch schon reichlich los hier trotz Vorsaison.

Der Strand ist schön breit, kilometerlang, aber die Wassertemperatur noch sehr frisch und so nutzen wir doch eher die Pools.

Unsere Kinder (Sohn 15 J. + Tochter 11 J.) sind auch von den Poolanlagen sehr angetan und würden auch nochmals dorthin fahren. Der CP Charlemagne ist eher ruhiger, was uns ganz gut gefällt. Dafür sind auf dem Nouvelle Floride eben Abendveranstaltungen, Boule-Bahnen, Multisportfeld, Sport-Animation (auf Französisch) usw.
Marseillan-Plage ist ein richtiges Sommer-Touristen-Fleckchen mit zahlreichen Geschäften, Restaurants und Bars zum bummeln. Nicht schön, aber praktisch für kleinere Besorgungen oder zum abendlichen Flanieren.
Supermärkte und Discounter sind ein paar Kilometer weiter in Agde reichlich vertreten und die Einkäufe dort werden meistens mit Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung verbunden.

 

 

Agde

 

Die hübsche Altstadt Agdes wird von der mächtigen Wehrkirche St-Etienne beherrscht. Die bis zu 3m dicken Mauern der im 12 Jh. erbauten Kathedrale

sind wie viele Häuser hier aus dem schwarzen Vulkangestein der Region.

 

 

Le Cap d'Agde

 

 

 

 

Béziers - Ecluses von Fonséranes

 

In der Nähe von Béziers besuchen wir eines der technisch aufwendigsten Bauwerke des Canal du Midi, die acht aufeinander folgenden Schleusen der Ecluses von Fonséranes.

Der Canal du Midi erstreckt sich, auf einer Länge von 240 km, von Toulouse bis zum Mittelmeer. Das im 17. Jahrhundert errichtete Bauwerk zählt heute zum Weltkulturerbe der UNESCO. Ursprünglich war der Wasserweg als Abkürzung für den Bootsverkehr zwischen Atlantik und Mittelmeer erbaut. In der Nähe von Séte mündet der Canal du Midi in den Étang de Thau. 
Der Wasserweg führt vorbei an kleinen Städten und Dörfern. Carcassonne, Béziers oder Agde sind einige der bekanntesten Orte am Kanal.

Auf dem letzten Foto ist die Cathédrale St-Nazaire von Béziers, hoch über dem Fluss Orb, zu sehen.

 

 

 

 

Sète

 

Sète ist eine Hafenstadt im Département de l'Hérault an der Mittelmeerküste. Zahlreiche Kanäle und Hafenbecken durchziehen die Stadt. Der Hauptkanal, Canal Royal, wird an den Ufern von zahlreichen Restaurants und Cafes gesäumt. 
Um den zweitgrößten französischen Mittelmeerhafen haben sich zahlreiche Industriebetriebe angesiedelt. Östlich der Stadt bieten Ölraffinerien einen nicht besonders einladenden Anblick.
Sète ist fast völlig von Wasser umgeben, südlich vom Mittelmeer und nördlich vom Bassin de Thau. 

Am Fuß des über 180m hohen Mont Saint Clair, dem höchsten Punkt der Stadt, liegt ein alter Seemannsfriedhof. Vom Mont Saint Clair hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt und über das Binnenmeer (Bassin de Thau).

 

 

 

 

 

Carcassonne

 

Die mittelalterliche Burg La Cité in Carcassonne gilt als die größte und am besten erhaltene Festung Europas. Das Unesco-Weltkulturerbe beherbergt im inneren zahlreiche Souvenirgeschäfte und Restaurants.

Die in der Landschaft des Aude schon von weitem sichtbaren beeindruckenden Befestigungsanlagen bestehen aus zwei Ringmauern und einer Burg aus dem 12. Jh., die selbst wiederum von Befestigungsanlagen umgeben ist. Die Anlagen erstrecken sich über eine Länge von insgesamt 3 Kilometern.

Die von diesen Mauern und ihren 52 Türmen geschützte historische Cité ist bis heute bewohnt und beherbergt insbesondere die bemerkenswerte gotische Basilika Saint-Nazaire und Saint-Celse.

 

 

 

 

 

Gruissan

 

Das hübsche alte Fischerdorf gruppiert sich schneckenartig um eine Burgruine (12. Jh.) auf einem Felsen.

Wir kommen auch an einer Saline vorbei mit Geschäft und Restaurant.